Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt jeder von uns in seinem Leben einmal mit dem Mietrecht in Berührung. Dabei ist das Studieren und Interpretieren von Paragraphen nicht immer einfach. Zur Unterstützung finden Sie hier einen Überblick über all unsere Artikel mit Fragen und Antworten sowie Checklisten rund um die rechtliche Situation für Mieter und Vermieter.

Geschäft Foto erstellt von yanalya – de.freepik.com

Vermieten

Wer eine Wohnung vermieten möchte, informiert sich am besten im Voraus über seine Rechte und Pflichten als Vermieter:

Mängel

Mängel im Haus führen immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Vermieter und Mieter. Schnell stellt sich die Frage nach der allgemeinen Rechtslage und wer die Kosten übernimmt:

Renovation

Für handwerklich versierte Mieter stellen einfachere Renovationen nicht allzu hohe Ansprüche – von der rechtlichen Seite her aber schon:

(Bau-)Lärm

(Nachbarschafts-)Streit

Ganz unabhängig davon, ob zum Eigentum oder zur Miete das direkte Wohnumfeld bzw. die Beziehung zwischen Vermieter und Mieter spielen eine grosse Rolle. Kommt es dann einmal zum Streit, sind die Rechte gerne schnell zur Hand:

Untermiete

In der Schweiz wohnt die Mehrheit zur Miete. Doch wenige kennen sich mit dem Thema Untervermietung aus. Wir zeigen Ihnen, was zu beachten ist auch bei dem Bedarf seine Wohnung als Airbnb anzubieten:

Haustiere

Was gilt, wenn im Mietvertrag oder in der Hausordnung nichts über Haustiere steht:

Mietzins und Nebenkosten

Sinken die Hypothekarzinsen bzw. der Referenzzinsatz haben viele Mieterinnen und Mieter das Recht auf Mietzinsreduktion. So gehen Sie am besten vor:

Eigentümerwechsel

Wenn Mietwohnungen verkauft werden, kann ein solcher Eigentümerwechsel unerfreuliche Auswirkungen für bestehende Mieter und Mieterinnen haben.

Wohnungsabgabe nach Kündigung

Das grosse Bangen vor der Wohnungsabgabe und die Angst das einst gezahlte Mietdepot zu verlieren. Doch nicht immer ist der Mieter haftbar:

(Ausserterminliche) Kündigung

Sie haben Ihre Traumwohnung gefunden und möchten diese schnellstmöglich beziehen. Bei der Kündigung der alten Wohnung können diverse Stolpersteine aufkommen, die es zu beachten gilt: