Wer auf der Suche nach einem Eigenheim ist, muss eine der grundlegendsten Fragen beantworten können: Welche Immobilie kann ich mir aufgrund meiner finanziellen Mittel leisten? Wir zeigen Ihnen, welche wesentlichen Faktoren bei der Immobilienfinanzierung berücksichtigt werden und mit welchen online Berechnungstools Sie eine erste Einschätzung über Ihre finanziellen Möglichkeiten bekommen.
Kaufen oder Mieten? Diese grundlegende Frage steht am Anfang jeder Immobiliensuche. Ob der Kauf überhaupt für Sie möglich ist, hängt zum einen von Ihren Bedürfnissen und Wünschen an Ihr neues Zuhause ab und zum anderen von Ihren finanziellen Mitteln. Dabei stehen folgende Fragen im Raum:
- Wie viel Eigenkapital können Sie mitbringen und wie viel Fremdkapital wird anteilig zum Kaufpreis benötigt? Antwort darauf gibt Ihnen die Berechnung der Belehnung.
- Ist ihr monatliches Einkommen ausreichend um die fortlaufenden Kosten für die Finanzierung, die Hypothek und den Unterhalt der Liegenschaft finanziell tragen zu können? Mittels Tragbarkeitsrechner lässt sich dies einfach berechnen.
Belehnung und Tragbarkeit bei der Eigenheimfinanzierung berechnen
Belehnung und Tragbarkeit sind zwei wesentliche Kriterien bei der Vergabe von Hypotheken für Ihr neues Eigenheim.
Die Belehnung ist der prozentuale Anteil einer Liegenschaft, der durch eine Hypothek finanziert wird.
Wert der Immobilie | CHF 1’000’000 |
Hypothek | CHF 700’000 |
Belehnung | 70% |
Die Banken haben eine maximale Belehnung von 80 Prozent des Kaufpreises definiert. Das bedeutet für Sie, dass Sie mindestens 20 Prozent an Eigenmittel leisten müssen und maximal 80 Prozent des Kaufpreises durch eine Bank über eine Hypothek fremd finanziert werden darf. Siehe dazu auch Richtlinien betreffend Mindestanforderungen bei Hypothekarfinanzierungen.
Die Tragbarkeit gibt Auskunft über das Verhältnis zwischen den anfallenden Kosten für die Liegenschaft und deren Finanzierung (Zinsen, Zahlungen für Rückzahlung (Amortisation) der zweiten Hypothek und Nebenkosten) zum verfügbaren Einkommen (Lohn aus (un-)selbständiger Arbeit, Vermögenserträge, Renten und Nebeneinkommen) in Prozenten. Folgend die Formel des Tragbarkeitsrechners:
Tragbarkeit = (Aufwand für Zins + Amortisation + jährliche Unterhalt) / Jährliches Einkommen
Eine Faustregel besagt, dass die Tragbarkeit nicht höher als 33 Prozent sein darf.
Gut zu wissen: Die aufgeführten Regeln zur Belehnung und Tragbarkeit geben Ihnen einen wichtigen Anhaltspunkt, sind jedoch nicht in Stein gemeisselt.
Mehr Klarheit über Ihre finanziellen Möglichkeiten bekommen mittels Tragbarkeitscheck
Ein erstes Gespür für Ihre finanzielle Situation, gibt Ihnen der Tragbarkeitscheck von newhome. Unter Berücksichtigung der Regeln zur Belehnung und Tragbarkeit zeigt Ihnen dieser an, ob Sie die Finanzierung für Ihr Wunschobjekt finanziell tragen können. Dafür benötigt es gerade einmal zwei Angaben: Eigenkapital und Bruttoeinkommen.
So geht’s:
- Mit einem Benutzerkonto auf newhome.ch können Sie sich im Tragbarkeitscheck mittels Eingabe des Kaufpreises, Ihres Eigenkapitals und jährlichen Bruttoeinkommens anzeigen lassen, ob die Tragbarkeit einer Immobilie zum eingegebenen Kaufpreis gewährleistet ist. Im nächsten Schritt können Sie sich direkt alle tragbaren Kaufobjekte aufgrund Ihrer Angaben anzeigen lassen und bei tiefergehendem Interesse direkt eine persönliche Finanzierungsberatung durch einen kompetenten Partner, der regional zuständigen Kantonalbank, anfragen.
- Auch ohne Registrierung finden Sie in der Immobiliensuche bzw. Detailansicht der inserierten Kaufobjekte die Möglichkeit die Tragbarkeit zu berechnen und können eine Anfrage für eine Finanzierungsberatung absenden.
Online Hypothekenrechner der Banken nutzen
Für eine umfangreiche Berechnung bietet sich der Hypothekenrechner einer Bank an, wie er beispielsweise hier Der «Hypothekenrechner» online zu finden ist. Analog zum Tragbarkeitscheck von newhome können Sie mit einem Hypothekenrechner berechnen wie viel Ihr neues Zuhause kosten darf. Zusätzlich werden Ihnen beim Hypothekenrechner je nach Höhe des eingegebenem Kaufpreises, Ihrem Einkommen und Eigenkapital die monatliche Belastung für die Hypothek sowie Unterhalts- und Nebenkosten angezeigt. In Abhängigkeit von der Höhe des hinterlegten oder eingegebenen Zinssatzes und Wahl der Hypothek wird das Ergebnis variieren.
Weiteres Wissen zum Thema Hypotheken finden Sie hier im gleichnamigen Bereich Hypotheken und unter Immobilie finanzieren.
Fazit
Die Finanzierung eines Eigenheims ist komplex. Neben Ihren eigenen Mitteln spielen auch die Wahl der Hypothek und der aktuelle Zinssatz eine wesentliche Rolle. Mit dem Wissen über die grundlegenden Finanzierungsregeln, dem Tragbarkeitscheck von newhome sowie online Hypothekenrechner der Banken erhalten Sie einen soliden ersten Einblick. Dennoch empfiehlt es sich so früh wie möglich die Beratung bei einer Bank zu suchen.
Guten Tag,
Gerne möchte ich eine Tragbarkeit-check für ein Einfamilienhaus in Altstätten SG.
Beste Grüße
Tassoh KPEKPASSE
Guten Tag Herr Kpekpasse
Vielen Dank für Ihre Frage.
Auf newhome.ch haben Sie zwei Orte, an welchen Sie die Tragbarkeit berechnen können.
Sofern das Einfamilienhaus in Altstätten auf newhome.ch inseriert ist, können Sie die Tragbarkeit direkt in den Objektdetails berechnen.
Unabhängig davon können Sie in Ihrem Benutzerkonto auf newhome.ch unter Tragbarkeitscheck Ihre finanziellen Daten sowie den Kaufpreis eingeben und erhalten die Auskunft, ob die Tragbarkeit einer Finanzierung gegeben ist.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei.
Freundliche Grüsse
Ihr newhome Team
Die Tragbarkeitsberechnung wie sie die Banken anwenden mit 4,75 – 5 % als Hypothekarzins in der Tragbarkeitsberechnung ist ein alter Zopf. Seit über 10 Jahren haben wir Zinssätze von weit unter 5 %. Steigende Immobilienpreise verhindern so die Möglichkeit vieler Familien ihren Traum vom Eigenheim zu realisieren. Wenn man für eine vernünftige Immobilie nachweisen muss, dass man in der Tragbarkeit über Fr. 200’000.- verdient, ist es für den Grossteil (vor allem Familien) unmöglich ein Eigenheim zu erwerben, mit einem effektiven Hypo-Zinssatz von ca. 2 – 3 %. Und die Zinsen werden nicht steigen in den nächsten Jahren. Ein Umdenken bei der Tragbarkeitsberechnung wäre dringend nötig. Die Bank hat ja kein Risiko. Grundpfandrecht auf der Immobilie, Verpfändung 2 und 3 Säule usw.
Sehr geehrter Herr Kutter
Vielen Dank für Ihren sehr interessanten Kommentar. Das ist ein wesentlichter Punkt, und fast täglich wird beklagt, dass viele Menschen kein Eigenheim kaufen können. Die Eigentumsquote in der Schweiz liegt bei rund 36 Prozent. So viel ich weiss, gibt oder gab es zur Tragbarkeit schon Diskussionen. Aber viel ist nicht in Bewegung.
Freundliche Grüsse
Jürg Zulliger