In der Schweiz ist die Mietkautionsversicherung ohne Mietzinsdepot weit verbreitet und bei Vermieterinnen und Vermietern als Mietkaution anerkannt. Die Mietkautionsversicherung der AXA bietet der Vermieterschaft die gleiche Sicherheit wie ein Mietzinsdepot bei einer Bank, jedoch mit schnellerem, besserem Service. 

Die Mietkautionsversicherung dient als Garantie für Mieterinnen und Mieter gegenüber der Vermieterschaft. Dafür wird eine jährliche Gebühr fällig. Im Falle von Schäden in der Mietwohnung oder ausstehenden Mietzahlungen erstattet die Versicherung der Vermieterin oder dem Vermieter berechtigte Forderungen oder Mietzinsausfälle und fordert die Summe zu einem späteren Zeitpunkt von der Mieterin oder dem Mieter zurück.

Was passiert im Schadenfall?

Die AXA begleicht sofort berechtigte Forderungen Ihrer Vermieterin oder Ihres Vermieters, beispielsweise im Falle von Schäden oder ausstehenden Mietzahlungen. Sie benötigt die Unterschriften der Vermieterschaft sowie der Mieterschaft. Die ausbezahlte Summe wird zu einem späteren Zeitpunkt von Ihnen als Mieterin oder Mieter zurückgefordert.

Was sind die Pluspunkte der AXA Mietkautionsversicherung?

  • Keine Beitrittsgebühren oder -kosten: Sie zahlen lediglich 4 Prozent der Mietkautionshöhe als Jahresprämie an die AXA. Prämie berechnen
  • Sicherheit: Die Mietkautionsversicherung bietet die gleiche Sicherheit wie das Mietzinsdepot.
  • Service: Im Schadenfall prüfen wir für Sie, ob es sich um einen Privathaftpflichtschaden handelt.
  • Kostenlose Bearbeitung, wenn sich die Mietverhältnisse ändern (z. B. bei Wechsel der Vermieterin bzw. des Vermieters).
  • Jederzeit kündbar: Nach Absprache mit der Vermieterin bzw. dem Vermieter ist die Mietkautionsversicherung jederzeit kündbar (inkl. einer anteilsmässigen Rückzahlung der bereits bezahlten Jahresprämie).
AXA Mietkautionsversicherung schiesst bei MIetzinsausfällen vor.
Kann die Mieterin nicht zahlen, springt die AXA Mietkautionsversicherung ein. Ein Vorteil für beide Parteien: Vermietende bekommen zeitnah die ausstehenden Miete und Mietende können zu einem späteren Zeitpunkt den Betrag bei der AXA begleichen. (Bild: canva.com)

Welche Vorteile bietet die Mietkautionsversicherung der Vermieterschaft?

Anstelle eines Belegs über ein eröffnetes Mietzinsdepot erhalten Vermieterinnen und Vermieter drei Tage nach Abschluss eine Bürgschaftsurkunde. Dadurch entfällt ein erheblicher Verwaltungsaufwand. Zudem können Vermieterinnen und Vermieter darauf vertrauen, dass die Bonität ihrer Mieterin oder ihres Mieters bereits geprüft wurde. Aus diesem Grund erfreut sich die Mietkautionsversicherung auch bei Vermieterinnen und Vermietern grosser Beliebtheit.

Finden Sie hier alle Informationen zur AXA Mietkautionsversicherung und berechnen Sie direkt Ihre Jahresprämie: Prämie berechnen

Lesen Sie dazu auch unsere Artikel: