Mit dem Wunsch nach dem eigenen Reich, dem unabhängigen Wohnen von den Eltern oder einer Wohngemeinschaft mit den besten Kollegen, begeben sich junge Erwachsene auf Wohnungssuche. Damit es auch zu einem Happy End kommt, sollte man sich frühzeitig mit folgenden 8 Punkten beschäftigen.
1. Budget
Das neue Zuhause ist natürlich mit Kosten verbunden. Die regelmässigen Ausgaben für Miete und Nebenkosten sollten nicht mehr als etwa 30 Prozent des verfügbaren Einkommens ausmachen. Um die Finanzen im Griff zu haben, ist natürlich auch an die einmaligen Kosten zu denken (Möbel, Küchenausstattung, Hausrat). Eine ausführliche Stütze ist hierbei der Artikel: Miete: Welche Wohnung kann ich mir leisten?
2. Mietvertrag
Die Miete oder auch Untermiete kann formlos zustande kommen, sogar mündlich. Trotzdem ist es in aller Regel wichtig, einen schriftlichen Vertrag zu unterzeichnen. Es ist der Grundsatz zu beachten: alle Unterlagen gründlich lesen und sich allenfalls von einer Fachperson beraten lassen! Vertragsmuster sowie relevante Informationen zum Mietervertrag sowie zur Untermiete finden sich hier: Mietvertrag abschliessen inkl. Mietvertrag-Vorlage und Mustervertrag Untermiete: Vorlage und Tipps
3. Mietkaution
Damit der Bezug der ersten Wohnung nicht am Mietzinsdepot scheitet, muss die Finanzierung im Voraus klar sein. Bei einer Mietwohnung sind maximal drei Monatsmieten als Sicherheitsleistung zulässig. Siehe hierzu auch Mietzinsdepot: Häufige Fragen und Antworten und Mietkaution: Sicherheit für Vermieter, Belastung für Mieter
4. Kommunikation
Der Anschluss für Internet, TV und/oder Telefon ist im Voraus zu organisieren. Am besten prüfen Sie vor dem Umzug, welche Kabel und Anschlüsse im Haus verfügbar sind. Internet-Abo: Wer hat das beste Netz der Schweiz?
5. TV-Gebühren
Grundsätzlich sind alle Haushalte verpflichtet, die Schweizer Radio- und TV-Gebühren zu bezahlen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Serafe.ch bezieht die Daten und Adressen in der Regel über die Einwohnerkontrolle.
6. Anmeldung und Behörden
Neue Mieterinnen und Mieter haben sich innerhalb von zwei Wochen bei der Gemeinde anzumelden (Einwohnerkontrolle, allenfalls auch beim Strassenverkehrsamt). Über folgenden Link kann der Umzug digital gemeldet werden: Umzug bei Gemeinden elektronisch melden
7. Versicherungen
Für einen eigenen Haushalt lohnt es sich, die Versicherungssituation zu prüfen. Meist ist zumindest eine private Haftpflicht zu empfehlen.
8. Post
Am besten richtet man bei der Post einen Nachsendeauftrag ein. Dabei ist auch daran zu denken, wer sonst noch die neue Adresse kennen sollte (Bank, Arbeitgeber, Arzt etc.).
Lesen Sie dazu auch unseren Blog: Endlich unabhängig: die erste eigene Wohnung