Sponsored content by Engel & Völkers
In der Schweiz ist freies Bauland ein knappes Gut und viele weichen deshalb auf den Kauf von bestehenden, älteren Häusern aus. Nur zu oft ist dann aber das Haus nicht einzugsbereit und Eigentümer sowie Architekten stehen vor der Frage, ob eine Sanierung oder ein Abriss mit einem kompletten Neubau besser ist.
Ein Altbau versprüht seinen wunderschönen, historischen Charme. Oft sind solche Häuser zentral gelegen und überzeugen mit einer langen Geschichte. Wer also die Seele eines Hauses schätzt oder eigene Erinnerungen damit verbindet, wird nicht an einen Abriss denken. Doch wann lohnt sich eine Sanierung von alten Gemäuern und ab wann muss man sich eingestehen, dass die Kosten diejenigen eines Neubaus übersteigen würden? Wir haben die Vor- und Nachteile einer Sanierung oder eines Ersatzneubaus für Sie zusammengefasst, um einen ersten Überblick zu schaffen.
Altbau sanieren und den Charme eines Hauses behalten
Eine Sanierung steht und fällt mit der Bausubstanz eines Hauses. Wenn das Mauerwerk intakt ist und das Gebäude nicht entkernt werden muss, ist eine Sanierung meist günstiger und schneller durchzuführen.
Vorteile Sanierung:
- Seele und Charme des Hauses bleiben erhalten
- Garten inklusive alter Bäume und Pflanzen muss nicht entfernt werden
- Oft günstiger und schneller als Abriss und Neubau (hängt aber vom Zustand ab)
- Schrittweise Sanierung möglich, so dass man wohnen bleiben kann
Nachteile Sanierung:
- Vor der Sanierung braucht es eine Überprüfung vom Profi
- Vollmodernisierung kostet meist mehr als ein Neubau
- Energieeffizienz ist auch nach der Sanierung nicht vergleichbar mit Neubau
- Höhere Anfälligkeit für Schimmel und Feuchtigkeit
Neubau planen und Wohnträume verwirklichen
Oftmals stehen alte Häuser auf grossen Parzellen mit viel Umschwung. Hat man dieses ungenutzte Potential einmal erkannt, ist nicht nur der Neubau eines Einfamilienhauses eine Möglichkeit, sondern auch die Realisierung eines Mehrfamilienhauses, was besonders für Investoren und Projektentwickler eine interessante Nutzungsmöglichkeit darstellt. Ebenso ist es möglich, einzelne Parzellen zu verkaufen.
So oder so, wenn Sie ein altes Haus abreissen und einen Neubau erstellen, können Sie Ihr Traumhaus nach eigenen Wünschen planen. Auch erfüllt ein Neubau von Anfang an alle Energiestandards und kann nach modernsten Richtlinien gebaut werden.
Vorteile Neubau:
- Moderner und individueller Baustil
- Oft kostengünstiger als Sanierung von alten Gemäuern
- Erfüllt alle zeitgemässen Standards in Bezug auf Energieeffizienz, Haustechnik und Heizungsanlage
- Falls Ausnützungsziffer höher als Bedarf, Aufstockung oder (Teil-)Verkauf möglich
Nachteile Neubau:
- Kosten lassen sich nicht auf mehrere Jahre aufteilen
- Finanzierungsfrage mit Bank muss geklärt sein
- Vielfältige Entscheidungsmöglichkeiten können auch überfordern
Egal, ob Sie eher zu einer Sanierung oder einem Neubau tendieren – Engel & Völkers bietet in jeder Phase die Unterstützung, die Sie brauchen. Unser Rundum-Service bietet Ihnen als Entscheidungsgrundlage eine sorgfältig erstellte Machbarkeitsstudie. Doch auch nach Ihrer Entscheidung unterstützen wir Sie je nach Bedarf bis zum Abschluss Ihres Projekts.
Informieren Sie sich über unsere Dienstleistungen in Ihrem nächsten Engel & Völkers Shop und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin. Wir helfen Ihnen, Ihren Traum vom Haus bestmöglich zu verwirklichen!
Toller Bericht. Sowohl Neu- als auch Albau haben Vor- und Nachteile. Wir dachten zuerst, Neubau sei ein besserer Entscheid. Danach hatten wir Probleme mit der Luftfeuchte und eine Bautrocknung war nötig bevor wir einziehen konnten.
Vor dem Lesen des Artikels befand ich mich – wie viele andere – im Zwiespalt zwischen Sanierung oder Neubau. Generell fehlte mir aber noch einiges an Wissen, um überhaupt eine nachhaltig sinnvolle Entscheidung zu treffen. Die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten sind mir nun klar und erleichtern die Entscheidungsfindung. Vor allem der Punkt der Energie-Effizienz, Haustechnik und Modernität eines Neubaus haben mich überzeugt. Schliesslich soll ein Haus lange Bestand haben und nicht ständig grundsaniert werden.
Danke für den Vergleich zwischen Haus bauen und sanieren. Die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ist ein interessanter Fakt und könnte der ausschlaggebende Punkt für einen Neubau sein.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dem können wir uns nur anschliessen: Die Energiekennzahl, Nebenkosten, Nachhaltigkeit etc. sind beim Grundsatzentscheid von grosser Bedeutung.
Das ist die grosse Frage: lieber ein bestehendes Haus kaufen und sanieren oder neu bauen? Pauschal kann die Frage nicht beantwortet werden, da es hier auf viele Faktoren ankommt. Wer sich unschlüssig ist, sollte einen Profi hinzuziehen.
Guten Tag Snoopi
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dem können wir nur beipflichten. Die Grundsatzfrage sanieren vs. neu bauen hat sehr viele Aspekte:
Verfügbarkeit und Preis von Bauland
Energie und Nachhaltigkeit
Risiken, Aufwand, Faktor Zeit etc.
Steuern (Abzugsmöglichkeiten von Renovationen).
Für Privatpersonen ist es sinnvoll, sich zu den verschiedenen Themen beraten zu lassen.
Freundliche Grüsse
Jürg Zulliger
newhome.ch
Danke für die Auflistung. Sie hilft mir sehr in der Entscheidungsfindung mein geerbtes Haus zu verkaufen oder eine Totalsanierung zu planen.
Der Punkt, dass man mit vielfältigen Möglichkeiten bei einem Neubau überfordert sein könnte, trifft auch für eine Grundsanierung zu.
Was man meines Erachtens auch noch miteinbeziehen kann ist das Alter, wenn man bei der Bank vorspricht wegen der Hypothekenaufstockung. Will ich mich wirklich bis 75 verpflichten?
Sehr geehrte Frau Heiniger
Vielen Dank für Ihr Feedback auf unseren Beitrag.
Das Alter spielt bei der Hypothekenaufstockung sicherlich mit eine wesentliche Rolle.
Freundliche Grüsse
Ihr newhome Team
Hier wird bei den Vor-Nachteilen leider überhaupt nicht gewichtet, welche CO2-Emmissionen und Abfälle bei einem Neubau entstehen. Aus Sicht Umwelt /Klima ist ein Weiterbestand der Liegenschaft, eine energetische Sanierung und evtl. ein Anbau viel sinnvoller.
Profitmaximierung auf Umweltkosten sollte nicht als „Vorteil“ dargestellt werden.
Guten Tag Reto
Das ist sehr schwer zu beurteilen; meist braucht es vor Ort Messungen, wenn Sie der Ursache auf den Grund gehen wollen. Falls die Bewohnerinnen und Bewohner darunter leiden oder sogar gesundheitliche Symptome haben, wären weitere Abklärungen sinnvoll. Sie finden hier weitere Tipps zur Belastung mit Wohngiften:
Tipps zu Schadstoffen in Wohnungen und Innenräumen:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/schadstoffe-in-innenraeumen-was-sie-dagegen-tun-koennen-12463
Spezialisiertes Büro für Innenraumluft:
http://www.coutalides.ch/
Freundliche Grüsse
Jürg Zulliger
newhome.ch
Vielen Dank für Ihren großartigen Beitrag! Hat mir sehr geholfen. LG Lia
Liebe Lia
Vielen Dank für deine nette Rückmeldung, freut uns sehr.
Sonnige Grüsse von deinem newhome Team
Ich würde es sehr begrüsse, wenn der viel kleinere energetischen Fussabruck und Ressourcenverbauch bei einer Sanierung im vergleich zu einem Neubau als Kriterien berücksichtigt werden.