Sponsored content by MOVU.ch
Bei jedem Umzug gibt es dieses eine Sorgenkind. Sei es der riesige Schrank, den man nicht auseinanderbauen kann, das Erbgeschirr der Grosseltern oder eben: das Klavier. Ihr übriges Hab und Gut in Kartons zu verpacken ist nicht schwer, aber das Klavier bereitet Ihnen Kopfzerbrechen. Wie soll es den Umzug unbeschadet überstehen? Sicher ist: Es braucht gute Planung und Fingerspitzengefühl. Mit den folgenden Tipps sind Sie beim Klaviertransport aber auf der sicheren Seite.
Hilfe von Profis
Bei einem Flügel muss man nicht lange überlegen: Das gute Stück sollten Sie ausschliesslich von Fachmännern transportieren lassen. Transportschäden sind hier so gut wie gar nicht wieder auszubügeln. Vor der Umzugsplanung lohnt sich ausserdem ein Blick ins Treppenaus – sowohl in der alten als auch in der neuen Bleibe. Ist das Treppenhaus sehr eng, sollten Sie auch lieber Profis beauftragen.
So meistern Sie den Klaviertransport selbst
Mindestens drei zuverlässige und starke Helfer brauchen Sie, um Ihr Klavier sicher von A nach B zu transportieren. An Ausrüstung kommt ein kleiner Möbelrollwagen, ein sogenannter „Hund“ dazu, der eine Traglast von ca. 200 Kilogramm aushalten muss. Dazu mindestens zwei Möbelgurte und Schutzdecken. Ausserdem brauchen Sie einen Transporter, der über eine Hebebühne verfügt oder aber einen Anhänger mit einer tiefen Ladefläche bzw. –rampe.
Anheben
Zuallererst schliessen Sie die Tastenklappe und befestigen sie. Beim folgenden Anheben müssen Sie schauen, ob die Möbelgurte zum Einsatz kommen oder Ihre Helfer lieber frei Hand arbeiten. Ist das Klavier angehoben, schiebt eine dritte Person den Rollwagen genau mittig unter das Klavier, damit es nicht kippt. Ohne das gute Stück loszulassen, kann es nun vorsichtig zum Treppenhaus geschoben werden und dort vom Rollwagen heruntergehoben werden.
Treppenhaus
Beim Transport durch das Treppenhaus ist es wichtig, das Klavier möglichst gerade zu halten. Somit kommt es zu weniger Verstimmungen. Nach jedem Treppenabsatz vorsichtig absetzen, um kurz zu verschnaufen.
In den Transporter
Mit einer Laderampe läuft das Verladen reibungslos. Eine Person positioniert sich oben auf der Rampe, zieht am Klavier und gibt die Richtung vor, während die beiden anderen Helfer das Klavier vorsichtig nach oben drücken.
Bei einem Anhänger mit Ladekante schieben Sie den Rollwagen unter dem Klavier an das äußere Ende und heben die andere Seite ein Stück nach oben. Bewegen Sie dieses Ende in Richtung Ladefläche und setzen Sie das Klavier vorsichtig ab. Nun kann es langsam komplett auf die Ladefläche geschoben werden.
Während des Transports positionieren Sie das Klavier mit der Rückseite nah an der Wand des Möbelwagens. Befestigen Sie es gut. Bevor Sie in der neuen Wohnung musikalisch aktiv werden, lassen Sie das gute Stück am besten von einem Klavierstimmer wieder in die richtige Klangform bringen.
Diese Tipps wurden von MOVU.ch zusammengestellt – Dem grössten Umzugsportal der Schweiz. Organisieren Sie jetzt Ihren Umzug mit MOVU.ch!
Danke für den Beitrag. Um ehrlich zu sein, trauen sich nur sehr wenige einen Umzug mit dem Klavier zu. Im Idealfall sucht man sich eine professionelle Zügelfirma, die Erfahrungen und auch Transport- und Hilfsmittel für so einen Umzug vorweisen kann.
Guten Tag
Vielen Dank für Ihren Kommentar, da würden wir Ihnen auf jeden Fall zustimmen.
Beste Grüsse
Ihr newhome Team