Sponsored content by Engel & Völkers
Eine Immobilie zu verkaufen, beginnt immer mit einer Frage: Welchen Wert hat mein Eigentum? Denn wer sein Haus oder seine Wohnung verkaufen möchte, sollte sich gut über den Marktwert der Immobilie informieren. Welche Einflüsse auf den Kaufpreis wirken, erfahren Sie hier.
Mit professionellen Methoden für die Errechnung des Immobilienwerts können Sie den marktüblichen Kaufpreis für Ihre Immobilie ermitteln und den Verkauf Ihrer Immobilie mit dem passenden Angebotspreis starten.
Wohnfläche beeinflusst Angebotspreis
Der Schlüssel für die marktgerechte Festsetzung des Kaufpreises ist die exakte Berechnung der Wohnfläche. Doch mit dem Ausmessen jedes Zimmers ist es noch lange nicht getan. Aus diesem Grund lohnt es sich immer, einen erfahrenen Immobilienberater zu Rate zu ziehen. Dieser errechnet nicht nur die exakte Wohnfläche, sondern bezieht auch weitere Faktoren mit ein, welche die Errechnung des Angebotspreises beeinflussen.
Hedonische Messmethode
In den meisten Fällen wird der Immobilienwert mit der hedonischen Messmethode errechnet. Auch Banken ermitteln mit Hilfe hedonischer Bewertungstools den Preis eines Eigenheims und nehmen diesen als Grundlage für eine mögliche Finanzierung. Die hedonische Methode fundiert auf statistischen Vergleichswerten im Markt. Hierzu werden diverse Faktoren wie beispielsweise die Lage des Objekts, Distanzen zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Schulen, die Grundrissgrösse, die Nutzfläche und die Anzahl Zimmer mit einbezogen. Alle diese einzelnen Faktoren werden mit anderen gehandelten Immobilien auf dem Markt gemessen, um daraufhin mit einer statistischen Berechnung den Preis zu schätzen.
Realwertmethode
Im Gegensatz zur hedonischen Immobilienbewertung kann der Angebotspreis auch mit der Realwertmethode errechnet werden. Bei dieser Methode besichtigt ein Immobilienexperte die Immobilie vor Ort und zieht für die Berechnung auch Unterlagen wie zum Beispiel das Grundbuch oder den Kataster bei. Zusätzlich fliessen auch die Bausubstanz, die Energieeffizienz und weitere Faktoren in die Schätzung mit ein. Schliesslich dokumentiert der Immobilienberater seine Schätzung in einer nachvollziehbaren, schriftlichen Stellungnahme.
Alle Immobilienberater von Engel & Völkers führen die Realwertmethode und hedonische Bewertungen durch. Zudem profitieren Sie von jahrzehntelangen Erfahrungswerten und vertieften Fachkenntnissen unseres Teams. Unser Wissen ist Ihr Gewinn! Deshalb freuen wir uns, Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie zu unterstützen. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin. Wir freuen uns auf Sie!