Kauf eines Einfamilienhauses in der Schweiz: Vom Traum zur Realität
Ob Wohnung oder Haus die Nachfrage nach Wohneigentum in der Schweiz ist ungebrochen hoch und so sind es auch die Immobilienpreise. Denn Bauland in der Schweiz ist knapp und das Angebot an bestehenden Einfamilienhäusern gering. So finden zum Kauf stehende Einfamilienhäuser meist innerhalb weniger Tage einen neuen Besitzer und werden oft trotz der hohen Preise über dem Marktwert verkauft.
Wenn Sie also heute auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und Ihre Familie sind, haben Sie idealerweise bereits gestern Ihre finanziellen Möglichkeiten mit Ihrer Hausbank besprochen und sind sich genauestens über Ihre Bedürfnisse und Wünsche im Klaren. So können Sie schnell reagieren und den Kauf für sich entscheiden.
Freiheit und Unabhängigkeit im Einfamilienhaus
Das Bild vom freistehenden Einfamilienhaus haben Sie, wie andere auch, wahrscheinlich schon seit Ihrer Kindheit im Kopf. Wenn Kinder ein Haus malen, sehen die Zeichnungen in der Regel ähnlich aus: ein Haus mit Garten, Bäumen und Blumen. Schon diese Bilder vermitteln Ruhe, Privatsphäre und Selbstverwirklichung. Insbesondere wenn Sie zuvor in einer Eigentums- oder Mietswohnung gelebt haben, liegt es Nahe, dass Sie mit dem Hauskauf dem Lärm der Nachbarn entkommen und Ihr neues Zuhause ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten möchten. Auch der Gedanke sich dank einem Haus vergrössern zu können, eine grössere Wohnfläche zu haben, mehr Zimmer und einen Garten, ist wesentlich. In diesem Zusammenhang, was sind eigentlich Ihre Suchkriterien?
Ihr Traum vom zukünftigen Wohnen
Immobilien sind sehr vielseitig und in verschiedensten Formen verfügbar. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Bedürfnisse kennen. Wenn Sie nachfolgende Fragen konkret beantworten können, sind Sie auf dem richtigen Weg:
- Wie stellen Sie sich Ihr Eigenheim vor?
- Welche Art von Immobilie suchen Sie? Muss es ein Haus sein oder kommt auch eine grosszügig geschnittene Wohnung in Frage?
- Altbau oder Neubau?
- Wie wichtig ist Ihnen die Lage?
- Haben Sie eine präferierte Gemeinde, Stadt oder Kanton in der Schweiz?
- Wie weit entfernt darf sich das Haus von Ihrem Arbeitsort befinden?
- Wie weit entfernt dürfen Kindergarten und Schule sein?
- Wie viele Zimmer benötigen Sie?
- Wie gross soll das Grundstück sein?
- Benötigen Sie eine Garage?
Weitere Informationen, Tipps und Checklisten für die Suche nach einem Haus oder einer Wohnung finden Sie hier Hilfe bei der Wohnungssuche – so klappt es mit der Traumimmobilie.
Finanzierung Ihrer Liegenschaft
„Je früher desto besser“. Diese Redewendung trifft wohl auf die Finanzierung einer Liegenschaft in der Schweiz zu. Je eher Sie das Gespräch mit Ihrer Hausbank suchen und Ihren individuellen finanziellen Rahmen geprüft sowie sich über mögliche Finanzierungsmodelle informiert haben, desto klarer können Sie Ihre Suche gestalten und bei einem passenden Angebot schneller reagieren. Sollten Sie bereits eine Immobilie besitzen und diese verkaufen wollen, ist dieser Schritt umso wichtiger. Denn letztendlich steht und fällt der Hauskauf mit der Finanzierung.
Einen ersten Einblick in die Thematik erhalten Sie hier: Immobilie finanzieren. Mittels Tragbarkeitscheck können Sie sich selbst ein grobes Bild über Ihre finanziellen Möglichkeiten machen.
Suche richtig gestalten
Die Immobilienpreise für Wohnungen und Einfamilienhäuser in der Schweiz sind in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Je nach Lage und insbesondere in den Schweizer Grossstädten, wie Zürich oder Genf, sind die Preise sehr hoch. Da stellen Sie sich vielleicht auch die berechtigte Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für das Erwerben oder das Verkaufen einer Immobilie ist? Und in welchen Gemeinden, an welcher Lage Sie am besten suchen sollten? Schon allein, wenn Sie Ihren Suchradius auf wenige Fahrminuten vom Zentrum entfernt erweitern, werden Ihnen selbst für gleichartige Objekte komplett unterschiedliche Immobilienpreise angezeigt. Zu beachten ist auch, dass auf den Kaufpreis noch Kaufnebenkosten hinzukommen, die je nach Kanton und Gemeinde, in welchen sich das Haus befindet, variieren. Unser Tipp: Ein lokaler Immobilienmakler kann Sie am besten bei Ihrer Suche beraten und Ihnen einen wertvollen Einblick in die Entwicklung am Immobilienmarkt geben.
Kontaktieren Sie ebenfalls verschiedene lokale Immobilienmakler in Ihrer Wunschregion und lassen Sie sich in deren Kundendatei aufnehmen. Die meisten Immobilienmakler bieten neue Objekte als erstes ihren registrierten Kunden an bevor sie online ein Inserat erstellen. Damit Sie kein Angebot verpassen, empfehlen wir Ihnen auch das Anlegen eines Suchabos auf Immobilienportalen, wie newhome.
Traumimmobilie gefunden – wie weiter?
Haben Sie ein Grundstück, eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus gefunden, benötigt es mindestens zwei Besichtigungen, ohne und mit Fachmann, für einen definitiven Entscheid. Ihre Hausbank wird wohl das letzte Machtwort haben mit der Übermittlung ihrer Finanzierungsbestätigung. Sobald Sie diese haben. kann es ganz schnell gehen. Wenn Sie parallel Ihr aktuelles Eigenheim verkaufen, gilt es die Termine für notarielle Beurkundung und Eigentumsübertragung durchdacht zu planen und mit dem Verkauf abzustimmen.
Fazit: Von der Suche bis zur finalen Eigentumsübertragung gibt es einiges zu beachten. Wie empfehlen Ihnen, sich früh Gedanken über Ihre Suche sowie die Finanzierung zu machen und einen lokalen Immobilienmakler zu kontaktieren.