Viele, die eine Ferienwohnung haben richten sie mit den Dingen ein, die sie Zuhause nicht mehr möchten. Das ist ein grosser Fehler, denn auch eine Ferienwohnung ist ein Zuhause. Diese Tipps zeigen Ihnen was beim Einrichten einer Ferienwohnung wichtig ist.
Es gibt Ferienwohnungen oder Ferienhäuser, die man nur für sich selbst benutzt und andere, die man auch vermietet. In beiden machen Menschen Ferien, das bedeutet, sie möchten abschalten vom Alltag, etwas anderes erleben und es schön haben. Also klappt es auf Zeit auf keinen Fall diese Art von Zuhause einfach mit ausgedienten Dingen, Fehleinkäufen oder Übriggebliebenem einzurichten.
Stil geht auch mit kleinem Budget
Die Entscheidung Ausgedientes für das Feriendomizil einzusetzen ist natürlich eine günstige Lösung. Doch wie bei allem lohnt sich eine Investition um Gewinn zu erzielen. Bei der Einrichtung bedeutet die Investition Schönheit und Stil und der Gewinn ist Genuss und Entspannung. Damit das auch mit kleinem Budget geht, können Sie zum Beispiel Ihre alten ausgedienten Sachen verkaufen und mit dem Erlös und ein wenig Eigeninitiative eine günstige Einrichtung mit Stil schaffen. Suchen Sie nach schönen günstigen Dingen und schauen Sie dafür auch mal bei Möbelhäusern rein. Einige davon bieten nämlich gutes Design zu kleinen Preisen. Interessante und persönliche Stücke finden Sie auch auf Flohmärkten, in Brockenhäusern und in kleinen Antiquitätenshops. Diese können zum Beispiel mit neuer Farbe oder einem tollen Stoffbezug zu einzigartigen Blickfängern werden.
Welcher Stil passt?
In den Ferien fühlt man sich grundsätzlich entspannter. Es ist schön, wenn sich dies auch in einer Einrichtung widerspiegelt. Also sind formelle Einrichtungen weniger geeignet. Spielen Sie besser mit Unkonventionellem und Gemütlichem. Ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung befindet sich auch meistens an einem schönen Ort, auf dem Land, am Meer oder in den Bergen. Achten Sie darauf, dass die Einrichtung etwas mit der Umgebung zu tun hat, aber keine Parodie von dieser wird. Gehen Sie zum Beispiel auf Shoppingtour in lokalen Kunsthandwerkbetrieben. Gute Keramik, handgeflochtene Körbe, authentische Stoffe oder anderes Kunsthandwerk lassen sich immer stilvoll integrieren. Übertreiben Sie es aber nicht. Es ist schöner, ehrlicher und persönlicher tolle Einzelstücke einzusetzen als einen Totallook zu kreieren.
Was ist bei Mietobjekten wichtig?
Wer sein Ferienparadies auch anderen zugänglich machen möchte, wird zu einer Art Gastgeber. Für Gäste ist eine gewisse Neutralität wichtig, damit sie sich nicht von einer allzu persönlichen Atmosphäre eingeengt fühlen. Gleichzeitig wünschen sich Menschen, die eine Wohnung oder ein Haus einem Hotel vorziehen auch eine persönlichere Wohnsituation. Beim Einrichten eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung, welche auch für die Vermietung gedacht sind, ist es wichtig diese Balance von Neutralität und Persönlichkeit zu finden. Am besten kreieren Sie das, wenn sie Raum lassen. Also nicht zu üppig, nicht zu extrem aber mit einem klaren Stil einrichten. Eine gewisse Unverkennbarkeit ist auch wichtig. Wenn ein von Ihnen geschaffener Wohnstil harmonisch ist und Sie sich darin wohlfühlen, dann ziehen Sie auch die Feriengäste an, die Sie sich wünschen. Schaffen Sie in Mietwohnungen unbedingt Bereiche, die nur Ihnen zugänglich sind und in denen Sie die persönlichsten Dinge abgeschlossen verstauen können.