Viele Badezimmer sind praktische Nasszellen ohne viel Persönlichkeit. Werden Sie dann noch von einer ganzen Familie benutzt, zieht dazu oft noch ein gewisses Chaos ein. Doch auch ein einfaches Badezimmer in einer Mietwohnung bekommt mit ein bisschen Liebe und Styling Spa-Charakter und wird so zur Erhohlungs- und Verwöhnzone.
Brechen Sie den Stil
Wenn Sie ein Spa aus Ihrem Badezimmer machen möchten, dann brechen Sie als allererstes den Stil. Oft sind eingebaute Bäder klinisch weiss. Lassen Sie sich davon nicht allzustark beeindrucken und nicht dazu verführen mit noch mehr weissen Möbeln und weissen Accessoires nachzudoppeln. Bringen Sie Farbe rein, andere Materialien und Dinge, die Sie an die Natur erinnern. Holz tut jedem Bad gut. Auch wenn es noch so klein ist, ein Holzhocker ist ein praktisches und schönes Beistellmöbel. Man kann darauf Tücher stapeln, die Kleider ablegen oder ihn als hübschen Beistelltisch zur Badewanne benutzen – für einen Drink zum Beispiel oder Kerzen. Viele Spas sind als natürliche Erholungszonen gestaltet und vermitteln Stimmung mit Accessoires und Tüchern in Naturfarben. Wählen Sie also Tücher in Farben wie Sand, Holz, Curry, Grau oder Beige. Sie dürfen auch mischen, zum Beispiel mit Hammamtüchern.
Lassen Sie die Natur rein
Die Naturfarben und das eine oder andere Holzmöbel sind schon mal ein guter Anfang. Fahren Sie weiter so und wählen Sie Wohnaccessoires, die Sinnlichkeit verbreiten. Körbe sind da eine gute Idee. Auch Schalen, Dosen und andere Gefässe aus Holz, Stein oder Keramik verschönern Ihr Bad. Haben Sie in den Sommerferien Muscheln am Strand gesammelt? Dann füllen Sie sie in hübsche Gläser oder legen Sie einige davon in eine Schale. Sie bringen so ein echtes Schmuckstück ins Bad. Ebenso tun das andere Naturschätze wie Schwemmholz, Steine, Pflanzen und Blumen.
Sinnlichkeit und Wohnlichkeit
Ganz so wie Sie das in den anderen Räumen der Wohnung tun, können Sie auch im Badezimmer mit Liebe einrichten und dekorieren. Verbinden Sie Praktisches mit Schönheit und schaffen Sie persönliche Details. Lieben Sie die Hotelbadezimmer, in denen immer alles hübsch in Körbchen oder auf dem Tablett arrangiert ist? Dann kopieren Sie diese Idee. Sie ist nämlich nicht nur schön, sondern macht Sinn. Stellen Sie zum Beispiel einige Produkte, die Sie jeden Tag brauchen, zusammen auf ein Tablett. Dazu vielleicht noch eine Duftkerze, eine Muschel oder einen Kristall. Damit verwöhnen Sie sich im Alltag und wenns um Putzen geht, dann ist ein gefülltes Tablett schneller weggestellt als viele einzelne Produkte. Edle Duftkerzen, weiche Teppiche oder schöne Gefässe wie chice Dispenser, veredeln auch das unscheinbarste Bad.
Wie klappt das mit dem Familienbad?
Viele die mit Kindern ihr Badezimmer teilen müssen, denken sich vielleicht, dass das alles mit Kindern nicht umsetzbar ist. Wenn Kinder mit Schönheit aufwachsen, dann lernen Sie diese auch zu schätzen. Ein Bad, das von der ganzen Familie benützt wird braucht vor allem eine gute Organisation. Teilen Sie jedem Familienmitglied ganz klar einen Bereich zu. Sie können zum Beispiel für jeden eine andere Farbe Tücher wählen. Auch praktisch sind kleine Kistchen, vielleicht mit Namen beschriftet, in denen die jeweiligen Produkte des Familienmitglieds sortiert sind. Grosse Wäschekörbe schlucken herumliegende, gebrauchte Tücher und Kleider und praktische Möbel wie Rollregale lassen sich einfach an den Ort schieben, wo man die Dinge, die draufstehen braucht.
Noch mehr Ideen, die Ihr Bad verschönern:
- Wählen Sie Dinge im Ethnolook
- Ein edler, dezent gemusterter Duschvorhang bringt mehr Stimmung als der einfache weisse
- Zimmerpflanzen machen jedes Bad freundlicher
- Wenn das Licht für Pflanzen fehlt, dann geben Sie ihm mehr Liebe mit einzelnen Blumen oder Zweigen eingestellt in hübsche Gläser
- Ersetzen Sie einen „coolen“ Spiegel mit einem Spiegel der einen rustikaler Holzrahmen hat
- Rollregale im Industrialstil sind praktische und schöne Bestellmöbel im Bad
- Montieren sie dieses eine Extraregal, zum Beispiel aus rustikalem, sinnlich wirkendem Holz
- Füllen Sie nicht so schöne Duschgels oder Shampoos in Dispenser
WOW! Tolle Ideen für’s Bad! Selbst mit kleinen Tricks und Änderungen lässt sich so das Badezimmer viel wohnlicher machen ?
Es braucht ein wenig Mut den Stil zu brechen, aber ich kann nur bestätigen, dass es sich auszahlt. Danke für die tollen Tipps! Sind große Veränderungen nicht möglich, ist es die Liebe zum Detail, welche Räume gemütlicher werden lassen können.
Wir finden auch, dass mit kleinen Dingen und Änderungen ein Zimmer ganz anders wirken kann. Die Details zeigen das Feingefühl auf und machen ein Wohnung zu einem zu Hause!
dein newhome.ch Team
Wirklich ganz tolle Ideen, gerade auch für die Planung in der Familie: „Teilen Sie jedem Familienmitglied ganz klar einen Bereich zu. Sie können zum Beispiel für jeden eine andere Farbe Tücher wählen. Auch praktisch sind kleine Kistchen, vielleicht mit Namen beschriftet, in denen die jeweiligen Produkte des Familienmitglieds sortiert sind. “
Damit Kinder sich auch dran halten, muss es einfach sein und ihnen gefallen (kleine Egozentriker :-)). Mit der Lieblingsfarbe oder einer selbstgestalteten Box eine wunderbare Idee.
Vielen Dank für die vielen schönen, einfach umzusetzenden und trotzdem sehr wirkungsvollen Tipps! Ich bin gerade dabei ein Bad aus den 90ern (welches glücklicherweise recht schlicht weiß gehalten wurde) mit Dekoartikeln ohne kostspielige Renovierung zu modernisieren. Hier habe ich genau das gefunden, was ich mir vorgestellt hatte, eine kleine Spa-Oase mit viel Naturmaterialien. Danke dafür!
Hallo Katrin, toll dass dir diese Tipps weiterhelfen. Komm weiterhin bei unserem Ratgeberbereich vorbei für spannende Artikel im Bereich Wohnen.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Stefan Joss
newhome.ch
Toller Artikel. Vielen dank für die Anregungen. Und ja ich kann es nur bestätigen. Wir sind auch für mehr Natur im Badezimmer. Egal ob natürliche Accessoires, die vielleicht sogar selbstgebastelt sind, oder auch nur warme Farben an der Wand, machen das Badezimmer einfach gemütlicher.
Viele meiner Kunden verlegen seit einigen Jahren immer öfters Holzböden in ihrem Bad. Entweder komplett oder nur auf wenigen Quadratmetern. Ich bin auch für mehr Mut im Bad!
Viele Grüße
Anja
Den Plan, mein Bad umzugestalten, fange ich aktuell endlich an, Stück für Stück in die Tat umzusetzen. Die Idee, Pflanzen in das Badezimmer zu integrieren, kann auch ich nur empfehlen. Nun möchte ich noch meine alten, teilweise beschädigten Möbel loswerden und diese durch neue und moderne Badmöbel ersetzen.
Guten Tag
Vielen Dank für ihre Rückmeldung, schön konnten wir Sie inspirieren.
Sie werden an ihrem neu gestaltetem Badezimmer bestimmt viel Freude haben.
Beste Grüsse
Das newhome-Team
Während unseres letzten Urlaubsaufenthaltes haben wir so viele Dekorationen für das Badezimmer besorgt, dass wir beim Betreten inzwischen das Gefühl haben, es handele sich um ein Hotelbadezimmer. Dennoch sind wir noch nicht gänzlich zufrieden mit der Dusche, da diese nicht barrierefrei ist. Abgesehen von der erhöhten Rutschgefahr lässt dies das Bad nicht ganz so modern wirken, wie wir es gerne hätten, weshalb wir eine Veränderung vornehmen lassen möchten.
Guten Tag Verena
Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei allen Änderungen in Ihrem persönlichen „Spa“.
Freundliche Grüsse
Ihr newhome Team