Klar ist es immer einfacher neidisch zur Dachterrasse des Nachbarn zu blicken und sich ebenso viel Platz zu wünschen. Nachbars grosszügiges Paradies, sollen kein Hindernis sein, sondern als Herausforderung für die Einrichtung deines kleinen Balkon angesehen werden. Denn du kannst es genau so schön haben, einfach kleiner.

Werden Sie sich klar über Ihre Bedürfnisse, bevor Sie sich ein Ziel bei Ihrer Balkongestaltung setzen. Es ist immer ratsam sich grundsätzlich zu überlegen was man genau möchte. Sobald Sie sich entschieden haben, machen Sie sich einen Plan und teilen den Platz Ihres Balkon sinnvoll auf. Über die Dekoration und deinen Lieblingsstyle, können Sie sich am Schluss Gedanken machen, bevor es um die Umsetzung geht.

Tauchen wir nun ein in die Details Ihrer Balkonplanung.

Was ist Ihr Bedürfnis?

Alles können Sie wahrscheinlich nicht haben! Umso wichtiger ist es im Klaren zu sein für was Sie Ihren Balkon nutzen möchten? Machen Sie sich eine Liste mit allen möglichen Bedürfnissen, die so aussehen könnte:

  • Draussen Essen
  • Grillieren
  • Relaxen
  • Gemüse anbauen
  • Raucherstube
  • Sonnenstudio
  • Garten & Pflanzen

Setzen Sie sich Prioritäten bei Ihrer Balkon Gestaltung

Was ist Ihnen am wichtigsten? Erstellen Sie sich eine Liste mit Ihren persönlichen Prioritäten für deinen Balkon. Zum Beispiel:

  • Relaxen
  • Pflanzen
  • Sonnenbaden
  • Essen / Grill

Es gibt tolle Möglichkeiten mit wenig Platz auch zu relaxen. Es muss nicht immer gleich eine Lounge sein. Zum Beispiel bieten Sitzsäcke genau so viel Comfort und eignen sich ideal um einen kleinen Balkon einzurichten.

Sollten Sie sich fürs draussen Essen entscheiden, gibt es praktische Hängetische, die Sie am Geländer fixieren können. Klappstühle sind ebenso Platzwunder, die nach Gebrauch einfach verstaut werden können.

Bei meiner persönlichen Balkongestaltung, hatte ich mich aufs Relaxen und die Bepflanzung beschränkt. Das Zentrum des Geschehens sollte die Lounge werden. Ich wollte Relaxen und gemütlich Apero trinken und Lesen. Meine Überlegung war, dass ich bei viel Besuch auch drinnen Essen kann. Bei gemütlicher Zweisamkeit, kann auch die Lounge als Essplatz herhalten. Dazu sollte es Grün werden. Ein richtiger Dschungel.

Machen Sie sich einen Plan über Ihre Gestaltungsmöglichkeiten

Um den Platz Ihres Balkons optimal auszunutzen machen Sie sich einen Plan und skizzieren Sie, wo was hin soll. Planen Sie möglichst so, damit Sie keinen Platz verlieren. Nutzen Sie das Geländer mit für eine Tischaufhängung, Sonnenschirmhalterung oder/und Blumenkasten. Es gibt auf dem Markt schöne Produkte für kleine Balkone, wo so einiges am Geländer befestigt werden kann und bei der Gestaltung mehr Freiraum bieten.

Haben Sie etwas mehr Platz, können Sie auch Highlights, wie ein grosser Topf in der Ecke einplanen, damit es schön Grün werden kann.

Um noch effizienter den Platz auszunutzen habe ich bei mir die Lounge aus Paletten selbst gemacht. So konnte ich das Maximum aus dem Platz holen und mir auch die nötige Fläche schaffen, die ich zum Relaxen haben wollte. Schöne Paletten Kissen gibt es mittlerweile an jeder Ecke zu kaufen. Auch da achten Sie auf die Qualität und ob die Kissen schlechtes Wetter überleben.

Urban Gardening – Pflanzen Sie sich Ihre Oase

Ohne Pflanzen wäre das Paradies kein Paradies. Für eine richtige Oase braucht es Pflanzen. Eine Gruppe oder Einzelpflanzen werden Ihren Balkon in ein grünes Wunder verwandeln. Beachten Sie dabei, ob Sie eher viel Sonne oder Schatten haben und wählen Sie Ihre Pflanzen aufgrund des Standorts aus. Sonst haben Sie wenig und nicht lange Freude an dem Grün.

Für sehr kleine Balkone empfehle ich die Brüstung mit Kisten und Hängepflanzen zu versehen. Dies kann auch eine sinnvolle und schöne Lösung für Sichtschutz sein. Kletterpflanzen können zudem eine schöne Ergänzung an der Hausmauer sein. Bei einer Mietwohnung klären Sie am besten vorher ab, ob Ihr Vermieter damit einverstanden ist.

Ist Ihr Balkon gedeckt und klein, können Sie sich auch das Grün in Form von Hängepflanzen holen.

Investieren Sie in einen Boden

Es gibt nichts Schlimmeres als ein nackter Boden. Holzplatten oder Outdoorteppiche setzen den richtigen Akzent. In jedem Baumarkt bekommen Sie sinnvolle und einfache Lösungen für einen schönen Balkonboden.

Da mein Balkon überdacht ist, habe ich auf einen Holzboden gesetzt. Der Handelt biete mittlerweile auch gute Kunststoffalternativen an.

Kleiner Tipp – ich habe von Anfang an die «grünen» Inseln für die Pflanztröge eingeplant und den Boden um die Lounge und die Blumenecken herum gelegt. So sparst du viel Geld. Allfällige Lücken können Sie einfach mit schönen Steinen auffüllen.

Thema und Balkon Deko

Soll es mediterran, tropisch oder marokkanisch werden? Überlegen Sie such auch bei der Balkon Deko schon vor dem Einkauf der Möbel, Töpfe und Pflanzen was für ein Style Sie sich wünschen. So können Sie je nach Möglichkeit Ihren Einkauf aufeinander abstimmen. Schöne Inspirationen zur Balkon Deko finden Sie auf Pinterest oder wie ich es gemacht habe, in einem Buch über Hotels in Bali.

Meine Inspiration bzw. Thema war der gedeckte Teil einer Pool Villa in den Tropen – Das Ganze einfach ohne Pool. Später kamen noch ein paar marokkanische Einflüsse dazu und der Traum von 1001 Nacht in Bali war geboren. So eng muss man es mit dem Stil nicht sehen und wenn es eine Definition brauchen sollte, nennen wir es einfach Ethno.

Accessoires die zu Ihrem Style passende Kissen, Laternen und Lichterketten verwandeln Ihren Balkon in Ihre ganz persönliche Oase. Beim Thema Licht setze ich zum Beispiel auf viele Kerzen. Das sorgt für eine schöne Stimmung am Abend.

Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Einrichten deiner Oase.