Grosse Auswahl an Immobilien in allen Kantonen & Preisklassen – Jetzt kaufen!
Auch wenn in der Schweiz die Mehrheit Bevölkerung zur Miete lebt, steht der Traum vom Eigenheim für viele ganz oben auf der Liste ihrer Lebensziele. So ist der private Hauskauf für viele ein grosser Schritt, der wohl überlegt und berechnet werden muss. Mit diesen 10 Schritten kann auch Ihr Traum vom Eigenheim in der Schweiz wahr werden:
1. Prüfen Sie Ihre finanzielle Situation für Ihren Hauskauf
Sind Sie reif fürs Eigenheim? ist wohl die Frage aller Fragen, wenn es um die Überlegung zum Kauf von Wohneigentum. Daneben ist der Finanzcheck die Basis für den Kauf eines eigenen Hauses in der Schweiz. In der Regel reichen die verfügbaren Eigenmittel nicht aus und die Differenz wird mit einer Hypothek gedeckt, siehe Traumhaus gefunden: wie kann ich es finanzieren?. Bei Kaufobjekten von newhome finden Sie einen Tragbarkeitscheck, der Ihnen einen ersten Hinweis darauf gibt, ob Sie sich die Immobilie leisten können, Tragbarkeitscheck: Lässt sich mein Traum vom Eigenheim finanzieren?. Dennoch sind Sie gut beraten, wenn Sie noch vor der Suche nach einem Eigenheim Ihre finanzielle Situation mit Ihrer Hausbank prüfen.
2. Die Suche nach Ihrem Traumhaus
Für die Suche nach einem Haus zum Kauf in der Schweiz ist nicht nur die Kenntnis über den eigenen finanziellen Rahmen relevant. Was sind neben dem Preis weitere Kriterien, die Ihr Haus erfüllen sollte? Vielleicht träumen Sie von einer Liegenschaft auf einem grossen Grundstück mit Garten an ruhiger Lage für sich und Ihre Familie oder Sie präferieren ein neues Zuhause an zentraler Lage. Ob Einfamilienhaus oder Eigentumswohnung unsere Artikel 5 Praxistipps für Ihre Immobiliensuche und Checkliste für Ihre Immobiliensuche geben Ihnen Orientierung. Wenn Sie all Ihre Kriterien gesammelt haben, können Sie sich auf Immobilienplattformen wie newhome.ch auf die Suche nach Ihrem Haus in der Schweiz begeben.
3. Ihr erster Entscheid nach der Besichtigung
Sie haben das Angebot geprüft und eine oder mehrere Immobilien angefragt, so sollten Sie sorgfältig die Verkaufsdokumentationen studieren. Wenn weiterhin alle Kriterien für ein Haus sprechen, ist es an der Zeit dieses live zu erleben. Im Rahmen einer Besichtigung steht und fällt in aller Regel der Entscheid für eine Immobilie. Notieren Sie sich im Vorfeld relevante Fragen zum Objekt, zur Lage sowie zur Nachbarschaft.
4. Holen Sie detaillierte Informationen zum Haus ein
Ist die Begeisterung für das Haus nach der Erstbesichtigung weiterhin hoch, empfiehlt sich eine Zweitbesichtigung in Begleitung eines Fachmanns bzw. baulichen Gutachters. Dieser kann bestens den Zustand des Hauses bewerten und ihnen Rat zum Preis, mögliche Renovationen, Sanierung und Umbauten geben. Gerade bei neuen Häusern können Baumängel frühzeitig erkannt werden. Ein Blick in den Grundbuchauszug gibt Ihnen zudem Klarheit über vorhandene Dienstbarkeiten, Grundlasten, Anmerkungen und Vormerkungen. Bringen Sie auch in Erfahrung wann Ihnen das Haus übergeben werden kann. Oftmals liegen Kaufvertrag und Übergabezeitpunkt weiter auseinander als gewünscht. Eine Erklärung zu den wichtigsten Fachbegriffen finden Sie im Immobilien-Lexikon.
5. Verhandeln Sie den Preis
Wenn alle Argumente für das Haus sprechen, können Sie entweder den Angebotspreis direkt akzeptieren oder in die Preisverhandlung gehen. Je nach Anzahl Mitinteressenten lohnt es sich mit guten Argumenten den Preis zu senken.
6. Klären Sie Ihre Finanzierung zum Hauskauf
Sobald Sie sich auf einen Kaufpreis geeinigt haben, suchen Sie das zweite Gespräch mit Ihrer Bank, um die Finanzierung detailliert zu besprechen (Hypothek zum besten Zins: Was ist die optimale Laufzeit?) und die nötige Finanzierungsbestätigung zu erhalten. Dabei schaut Ihre Bank auch, dass die zusätzlichen Kosten, wie Kaufnebenkosten, Notarkosten und Grunderwerbssteuer gedeckt werden können.
7. Ihr Kaufvertrag wird aufgesetzt
Sind Kaufpreis und Finanzierung geklärt, können Sie gemeinsam mit dem Verkäufer den Kaufvertrag durch einen Notar aufsetzen lassen. Wir empfehlen Ihnen den Kaufvertragsentwurf durch eine Drittpartei, z.B. Ihre Bank oder einen Anwalt, prüfen zu lassen.
8. Notarielle Beurkundung Ihres Kaufvertrags
Damit der Verkauf bzw. Kauf des Hauses rechtsgültig ist, bedarf es einer notariellen Beurkundung des Kaufvertrags. Sowohl Sie als Käufer als auch der Verkäufer sind am Notartermin persönlich anwesend. Mit Ihrer Unterschrift auf dem Kaufvertrag verpflichten Sie sich zur Zahlung des Kaufpreises und der Verkäufer zur Übergabe der Immobilie nach Zahlungseingang. Der Notar veranlasst die Auflassungsvormerkung im Grundbuch für die rechtliche Absicherung des Eigentumsübergang.
9. Bezahlen Sie den Kaufpreis – Ihr Eintrag im Grundbuch
Für die Überweisung des Kaufpreises benötigt Ihre Bank die schriftliche Aufforderung zur Kaufpreiszahlung, die sie am Notartermin vom Notar erhalten haben. Sobald der Verkäufer den Zahlungseingang bestätigt, werden Sie als Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Der Kaufprozess ist abgeschlossen.
10. Endlich angekommen – Ihr Einzug nach der Schlüsselübergabe
Mit dem Verkäufer haben Sie im Vorfeld bereits den Zeitpunkt der möglichen Schlüsselübergabe besprochen. Nehmen Sie sich dafür ausreichend Zeit und prüfen Sie genau, ob zwischenzeitlich Mängel entstanden sind. Als Hilfsmittel kann Ihnen ein Übergabeprotokoll dienen sowie eine Fotodokumentation möglicher Mängel. Für den finalen Einzug finden Sie hier hilfreiche Checklisten und Tipps für Ihren Umzug.
Gratulation zum neuen Eigenheim.
Schauen Sie sich zu diesem Thema die Aufzeichnung unseres newhome Immo Talks für Kaufinteressenten mit allen Informationen rund um den Kauf von Wohneigentum an. Zur Aufzeichnung newhome Talk für Kaufinteressenten vom 04.03.
Suchabo für neue Inserate
Verpassen Sie keine neu publizierten Inserate mehr. Lassen Sie sich kostenlos via Mail benachrichtigen.
Checkliste für die Immobiliensuche
Orientieren Sie sich an dieser Checkliste für die Suche nach Ihrem Haus zum Kauf.
Optimale Laufzeit Ihrer Hypothek
Welche Hypothek passt am besten zu Ihnen und Ihrem Traum vom Hauskauf?
Immobilien-Lexikon
Finden Sie hier die wichtigsten Begriffe rund um Immobilien in Kürze einfach und verständlich erklärt.