In den letzten Monaten haben sich die finanziellen Rahmenbedingungen mit mehr als einer Verdoppelung der Hypothekarzinsen im Vergleich zu Anfang 2022 negativ ausgewirkt. Hinzu kommt, dass auf dem Schweizer Ferienhausmarkt immer weniger Objekte zu immer höheren Preisen zur Verfügung stehen, was viele Menschen dazu veranlasst, sich von ihrem Traum von einem Zweitwohnsitz in den Schweizer Alpen zu verabschieden. Eine intelligente Lösung des Dilemmas bietet beyoul mit seinem Co-Ownership-Modell, bei dem man zu einem Bruchteil der Kosten Eigentümer eines Zweitwohnsitzes wird und gleichzeitig vom Wertzuwachs profitiert.
- Was ist beyoul und was hat es zu bieten?
- Das Co-Ownership erklärt
- Finanzielle Aspekte
- Der Zweitmarkt
- Eine neue Chance für Eigentümer
- Eine neue Ära für den Zweitwohnungsmarkt bricht an!
Was ist beyoul und was hat es zu bieten?
beyoul ist ein von Aquilas gegründetes Unternehmen. Aquilas ist bekannt dafür, dass er in den letzten zehn Jahren erfolgreich ein Dutzend Urban-Trend-Firmen in der Schweiz gegründet hat. HeadsQuarter, Ona Poke und Ariv Coliving gehören zu diesen Unternehmen.
Einen intelligenten und nachhaltigen Zugang zu Zweitwohnsitzen zu ermöglichen, ist die Vision von beyoul. Lohnt sich eine Zweitwohnung, die durchschnittlich nur 36-48 Tage im Jahr genutzt wird, in einer Gesellschaft, in der Teilen und Gemeinschaft einen hohen Stellenwert haben? Das ist die zentrale Frage, die beyoul dem Markt stellt.
Das Co-Ownership erklärt
Laut Reto Schleier, Gründer und CEO von beyoul, ist der Kauf einer Eigentumswohnung einfach. Das Unternehmen akquiriert hochwertige Immobilien in den Schweizer Alpen und unterzieht sie vor dem Angebot auf dem Markt einer Due Diligence-Prüfung. Die Käufer/innen können je nach Nutzungswunsch ein bis vier Anteile an der Immobilie erwerben. beyoul kümmert sich um alle rechtlichen Aspekte des Erwerbs wie die Gründung der Immobilien AG, die notarielle Beurkundung und die Renovation der Liegenschaft.
Doch damit nicht genug: beyoul hat für die Verwaltung der Immobilie eine eigene App namens Flurina entwickelt. Die App ermöglicht es den Co-Ownern, ihre Aufenthalte zu buchen, zusätzliche Dienstleistungen hinzuzufügen, Gäste einzuladen und die Kosten für die Instandhaltung zu überwachen. Ziel des Systems ist die Sicherstellung des gleichberechtigten Zugangs aller Co-Owner zu ihren Wohnungen das ganze Jahr über.
Finanzielle Aspekte
Werfen wir einen Blick auf zwei damit in Zusammenhang stehende Themen. Mit dem Erwerb eines Anteils an einem Co-Ownership-Modell werden die Käufer im Verhältnis zu ihrem Anteil Eigentümer der Immobilie. Das hat zur Folge, dass sie Teilhaber an der potenziellen Rendite aus der Wertsteigerung der Immobilie werden. Die Preise für Ferienhäuser in den Alpen sind seit Ende 2019 um fast 25 Prozent gestiegen, während der Gesamtmarkt laut der jüngsten Ausgabe des UBS Alpine Property Focus um 15 Prozent zugelegt hat. Die Investition in ein Ferienhaus ist daher eine solide Kapitalanlage.
Die Vorteile der Co-Ownership gehen über die anfängliche Kostenersparnis hinaus. Eine Zweitwohnung, die nur ein paar Wochen im Jahr genutzt wird, zu unterhalten, kann sehr kostspielig sein, da sie hohe Kosten für die Renovierung, die Einrichtung und den laufenden Unterhalt verursacht. Mit dem Co-Ownerhship-Modell von beyoul teilen sich die Eigentümer diese Kosten, was das Eigentum erschwinglicher und überschaubarer macht. Ausserdem muss man sich nicht um die Hypothekenkosten kümmern. Wenn man bedenkt, wie teuer es in der Schweiz ist, während der Skisaison in den besten Skigebieten zu mieten, wird klar, dass beyoul eine viel günstigere Option ist, eine Immobilie zu besitzen.
Der Zweitmarkt
„Wer seinen Anteil an einer Immobilie eines Tages verkaufen möchte, dem kann beyoul auch dabei behilflich sein. Die Co-Owner können beyoul über ihre Verkaufsabsichten informieren, woraufhin beyoul eine aktuelle Marktanalyse und eine Preisempfehlung für den Anteil erstellt“, so Reto Schleier. Sollten andere Co-Owner den Anteil nicht kaufen wollen, nutzt beyoul seine Datenbank und sein Netzwerk, um den Anteil an potenzielle Käufer zu vermarkten. Kurz gesagt: beyoul bietet einen 360-Grad-Service für Co-ownership während des gesamten Lebenszyklus der Immobilie. Dazu gehört auch ein neuer Sekundärmarkt für den Kauf und Verkauf von Anteilen.
Eine neue Chance für Eigentümer
Was ist mit bestehenden Zweitwohnungen? Der Besitz einer Zweitwohnung in den Schweizer Alpen auf herkömmliche Art und Weise kann eine kostspielige Angelegenheit sein. Mit beyoul können die Unterhaltskosten gesenkt und Kapital zurückgewonnen werden. Gleichzeitig bleibt das Eigentum an der Immobilie erhalten. Traditionelle Hausbesitzer sehen sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: Hohe jährliche Unterhaltskosten, Hypothekenzahlungen, eingeschränkte Nutzung und die Notwendigkeit, neue Projekte zu finanzieren. Genau hier setzt beyoul an. Mit unserer innovativen Plattform kannst du deine Immobilie zu einem Bruchteil des Preises verkaufen. Wir helfen dir, Co-Owner zu finden, die deine Visionen und Interessen teilen. Mit beyoul können Haus- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer kostenlos Kapital generieren und das Beste aus ihrer Immobilie herausholen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihr Eigentum behalten und es ihren Bedürfnissen anpassen können.
Eine neue Ära für den Zweitwohnungsmarkt bricht an!
In den letzten Jahren hat das schon länger existierende Konzept der Co-Ownership an Popularität gewonnen. Zu den wichtigsten Faktoren, die zum Wachstum dieses Konzepts beitragen, gehören die hohen Immobilienpreise, das Potenzial für Wertsteigerungen, das wachsende Interesse der Menschen am Reisen und die Nachfrage nach nachhaltigem Wohnen. In einem kürzlich in der Handelszeitung erschienenen Artikel werden diese Aspekte und die Rolle, die beyoul in diesem Zusammenhang spielt, beleuchtet. „Unser Ziel ist es, in der Schweiz einen leichter zugänglichen, nachhaltigeren und effizienteren alternativen Markt für Ferienimmobilien im Vergleich zum traditionellen Immobilienmarkt zu schaffen. Unser System steigert den Wert der Investition um mehr als das Dreifache im Vergleich zu traditionellen Immobilien, bei gleichzeitiger Einsparung von Hypothekenzinsen und jährlichen Kosten. Eines unserer neuesten Objekte in Laax zum Beispiel hat keine Unterhaltskosten und ist mit vielen Annehmlichkeiten ausgestattet, wie zum Beispiel einer privaten Sauna, einem Whirlpool und einem gemeinsam genutzten Spa mit Schwimmbad. Wir sind der Ansicht, dass eine neue Ära auf dem Markt für Ferienimmobilien angebrochen ist und dass beyoul an der Spitze dieser Entwicklung steht“, so Reto Schleier.