Interview mit CEO Jean-Pierre Valenghi und VR Markus Schmidiger
newhome.ch hat sich im September 2019 neu aufgestellt und ist jetzt nicht mehr nur im Besitz der Kantonalbanken, sondern auch der Immobilienbranche. Warum beteiligt sich die Immobilienbranche an einem Portal?
Markus Schmidiger, Mitglied des Verwaltungsrats von newhome.ch: Diese bestehenden Plattformen agieren primär im Interesse von Medienhäusern und Finanzinvestoren. Wirklich innovative Lösungen haben wir kaum gesehen. Die Immobilienbranche hat die Datenhoheit und den direkten Kundenkontakt an die Portale verloren. Diesen sollte sie zurückgewinnen. Sie kennt die Bedürfnisse aller Parteien am besten und kann dafür sorgen, dass die Interaktionen optimal ablaufen. Über 300 Unternehmen haben sich zusammengetan, um diese Ziele zu erreichen. Mit den Kantonalbanken haben wir einen Partner gefunden, der eine ähnliche Philosophie vertritt. Es liegt daher nahe, die gut aufgestellte Plattform newhome.ch gemeinsam zur besten Plattform der Schweiz weiterzuentwickeln. Nun möchten wir weitere Firmen gewinnen und sie einladen, sich als Aktionäre und Members an der gemeinsamen Plattform zu beteiligen.
Wieso macht newhome.ch diesen Schritt?
Jean-Pierre Valenghi, CEO von newhome.ch: Wir möchten vor allem Innovation sicherstellen und vorantreiben, und das gemeinsam mit unseren Members. Sie kennen die Branche, sie kennen ihre Kunden. Ihren Bedürfnissen, auch zukünftigen, wollen wir gerecht werden. Neben den Kantonalbanken können deshalb jetzt auch Immobilienunternehmen Mitbesitzer werden. Es freut uns, wenn zu den über 300 aktuell beteiligten Firmen noch viele weitere dazu kommen. Gemeinsam sind wir stark und können optimale Lösungen anbieten.
Was bietet newhome.ch seinen Members konkret?
Schmidiger: Plakativ gesagt: Sie bekommen das beste Publikum für ihre Inserate, und das zum besten Preis. Sie können bei der Gestaltung der Plattform mitreden und damit ihre Bedürfnisse optimal einfliessen lassen. Neben den Kostenvorteilen profitieren unsere Members von Services und Werkzeugen, die ihnen exklusiv zur Verfügung stehen und niemandem sonst. Wir können noch nicht zu viel verraten. Sicher ist aber, dass wir all die wertvollen Daten, die sonst an Dritte gehen, mit Mehrwert für unsere Members nutzen wollen.
Valenghi: Ohne den Mund allzu voll zu nehmen: Als Member werden Immobilienfirmen wirklich Teil von etwas Neuem. Sie tragen aktiv dazu bei, ein einzigartiges Ecosystem aufzubauen.
«Ecosystem» – was bedeutet das Schlagwort für newhome.ch?
Schmidiger: Unsere Vision ist es, alle Dienstleistungen rund um das Thema Immobilien zu bündeln und starke Antworten auf alle Fragen rund ums «Wohnen» bieten zu können. So werden wir alle effizienter und wirkungsvoller.
Valenghi: Als Member sind Immobilienfirmen näher an den Bedürfnissen ihrer Kunden und näher am Markt. Sie spüren dank Bewertungstools und Insights die Regionen besser und erkennen Trends früher, sie können besser Vergleiche anstellen und vieles mehr. newhome.ch bringt die Objekte besser mit den passenden Interessenten zusammen – mit kleinerem Aufwand für alle.
Wo können sich Interessierte genauer informieren?
Valenghi: An unserer Roadshow – einfach vorbeikommen und Fragen stellen. Die Termine sind auf newhome.ch/roadshows zu finden. Dort sprechen wir vertieft über unsere Ambitionen und die nächsten Schritte. Zum Beispiel unsere neue Website und den frischen Auftritt, den wir für nächsten Frühling anstreben.
Schmidiger: Wir zeigen auch auf, weshalb es sich besonders lohnt, von Anfang an dabei zu sein. Vor Ort können wir den genauen Nutzen für jeden Einzelnen im Detail aufzeigen – das ist sicher von grösstem Interesse für die meisten. Es lohnt sich also auf jeden Fall, vorbei zu kommen.