Allgemein

newhome.ch unterstützt folgende Browser, in den aktuellen Versionen:

 

  • Microsoft Edge
  • Firefox
  • Opera
  • Safari
  • Chrome
  • Konqueror

Ältere Browser unterstützen teils die von newhome.ch verwendeten, modernen Technologien nicht oder nur begrenzt.

Login

Um ein Inserat zu erfassen, müssen Sie sich aus folgenden Gründen registrieren:

  • Über Ihren Benutzernamen und das Passwort (beides frei wählbar) haben Sie nach Eingabe des Inserates jederzeit Zugriff auf Ihr persönliches Immobilien-Portefeuille. Hier können Sie Ihre Objekte ändern, löschen, deaktivieren oder archivieren. Hier aktivieren Sie Ihr Inserat auch wieder, wenn es nach 60 Tagen inaktiv geschaltet wird.
  • Zum zweiten wird die Kontaktadresse, die Sie in den Benutzerdaten erfassen, in jedem Inserat automatisch aufgeführt. Sie sparen so Zeit bei der Eingabe weiterer Inserate.
  • Zuletzt ist es für die KB zu Supportzwecken wichtig, über detaillierte Benutzerdaten zu verfügen. Nur so können wir Inserenten identifizieren oder kontaktieren.

Die KB behält sich vor, die auf newhome.ch gespeicherten Benutzerdaten für eigene Marketingzwecke zu verwenden. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte ist ausgeschlossen.

Gehen Sie auf die Seite «Login». Dort finden Sie den Link «Passwort vergessen» und klicken ihn an. Tragen Sie ins Textfeld Ihre E-Mail-Adresse ein. Diese muss mit derjenigen E-Mail-Adresse übereinstimmen, die in Ihrem Benutzerprofil eingetragen ist. Ist die E-Mail-Adresse unter mehreren Benutzerkontos registriert, erhalten Sie sämtliche bei uns gespeicherten Zugangsdaten für die jeweiligen Benutzerkontos. Sie erhalten innerhalb kurzer Zeit eine Mail mit Ihren neuen Zugangsdaten. Ändern Sie Ihr Passwort gleich nach dem nächsten Login.

Wenn Sie Ihr Passwort zu oft falsch eingegeben haben, wird Ihr Benutzer automatisch aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um Ihren Benutzer wieder freizuschalten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Um Ihr Konto unwiderruflich zu löschen, bitte klicken Sie auf „Benutzerkonto löschen“ in der Benutzerdatenverwaltung Ihres newhome.ch-Kontos (Mein newhome > Benutzerdaten > Benutzerkonto löschen).

Inserieren

Wir können grundsätzlich keine redaktionellen Aufgaben, wie die Erfassung von Inseraten oder das Aufbereiten von Bildmaterial, übernehmen. Wir könnten newhome.ch in diesem Falle nicht mehr kostenlos anbieten.

Wenn Sie ein neues Inserat aufgegeben haben, ist Ihr Objekt «in Prüfung». Dies heisst, dass es innerhalb eines Arbeitstages durch die bei der Registration gewählte Kantonalbank auf Seriosität und Plausibilität geprüft wird.

  • Falls ein Inserat den Qualitätsanforderungen von newhome.ch nicht genügt, wird es von dieser abgelehnt. Der Status wechselt auf «abgelehnt».
  • Wenn alles in Ordnung ist, gibt die Kantonalbank Ihr Inserat frei. In Ihrem Portefeuille erscheint Ihr Objekt dann als «aktiv».
  • Nach der regulären Erscheinungsdauer von 60 Tagen wird Ihr Objekt deaktiviert. Es erscheint infolge dessen als «inaktiv».

Wenn Sie Ihr Inserat reaktiveren möchten, wählen Sie unter «Mein newhome» und der Überschrift Inserate, den Menüpunkt «Verwalten». Klicken Sie im Verwaltungsbereich des betroffenen Inserates auf den Button «mehr Funktionen». Klicken Sie im aufgeklappten Menü unter «Verwaltung» auf «aktivieren». Alternativ dazu, können Sie im Bearbeitungsmodus Ihres Inserates auf den Button «Inserat veröffentlichen» klicken.

Es ist möglich, ein Inserat für 30 Tage zu deaktivieren. Nach den ersten 20 Tagen werden Sie per E-Mail darüber informiert, dass das Inserat 10 Tage später automatisch gelöscht wird sofern es nicht aktiviert oder archiviert wird.

Es gibt keine Möglichkeit, ein Inserat zu pausieren. Möchten Sie es über einen längeren Zeitraum aufbewahren, so ist eine kostenpflichtige Archivierung notwendig.

Die Kosten betragen einmalig CHF 9.00 pro Inserat/Archivierung. Das Inserat kann in Folge beliebig oft reaktiviert/archiviert werden.

Die Anzahl archivierter Inserate ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dieser Service benötigt technische Ressourcen und verursacht diverse Kosten (Wartungs-/Weiterentwicklungs-/Hosting-Kosten/usw.) bei newhome.ch. Entsprechend werden die Inserenten, die den Dienst nutzen möchten, an den Kosten beteiligt.

Wenn Sie Ihr Inserat löschen möchten, wählen Sie unter «Mein newhome» und der Überschrift Inserate, den Menüpunkt «Verwalten». Klicken Sie im Verwaltungsbereich des betroffenen Inserates auf das entsprechende Icon «Löschen».

Wenn Sie Ihr Inserat bearbeiten möchten, wählen Sie unter «Mein newhome» und der Überschrift Inserate, den Menüpunkt «Verwalten». Klicken Sie im Verwaltungsbereich des betroffenen Inserates auf das entsprechende Icon «Bearbeiten».

Die Überprüfung und Freischaltung Ihres Inserates dauert in der Regel einen Werktag. An Wochenenden und Feiertagen werden keine Objekte geprüft und freigeschalten.

Probleme beim Upload von Bildern können aus folgenden Gründen auftreten:

  • Das Bild ist zu gross (Max. Dateigrösse: 8MB) – newhome.ch unterbricht bei zu langen Upload-Dauern die Übertragung automatisch; reduzieren Sie die Grösse Ihrer Bilder auf das notwendige Minimum und verwenden Sie hierzu allenfalls ein Komprimierungsprogramm (z.B. in Photo Impact, Image Ready).
  • Der Pfad, unter dem Sie Ihr Bild abgelegt haben, ist zu lang – newhome.ch hat in seltenen Fällen Probleme mit zu langen Pfaden. Kopieren Sie Ihr Bild deshalb notfalls vor dem Upload in eine höhere Ebene Ihrer Verzeichnisstruktur oder auf einen USB-Stick. Beispiel:
    statt:C:datenimmobilienappenzellhauptgassestock1bilderbad.jpg
    neu: C:bilderbad.jpg oder A:bad.jpg
  • Der Name des Bildes ist zu lang (Max. 10 Zeichen lang).
  • Wählen Sie Ihre Bilder immer mit dem Button «Durchsuchen» aus, anstatt den Pfad manuell zu erfassen – auch dies ist eine häufige Fehlerquelle.
  • newhome.ch akzeptiert nur Bilder in den Formaten *.jpg*.gif oder *.png.

Sollten Sie dennoch Probleme haben, senden Sie uns eine E-Mail mit der entsprechenden Fehlermeldung an info@newhome.ch

Die Anzeige der PDF-Version kann beim Adobe Reader 6.0 zu Problemen führen. In manchen Fällen wird die PDF-Version nicht oder nur als weisse Seite angezeigt. Dieser Fehler kann in den meisten Fällen durch eine Einstellung beim Adobe Reader behoben werden:

  1. Menu «Bearbeiten / Grundeinstellungen» auswählen
  2. Im linken Bereich «Internet» anklicken
  3. Im linken Bereich unter Web-Browser – Optionen das Feld «PDF in Browser anzeigen» aktivieren

Suchabo

Auf der jeweiligen Trefferliste können Sie über den Button «Suchabo speichern» ein Suchabo für Ihre Suche speichern. Sie können Ihrem neuen Suchabo im folgenden Dialog einen Titel geben und wählen, wie Sie über neue Treffer avisiert werden möchten.

Über «Mein newhome» unter dem Menüpunkt «Suchabos und Merklisten» können Sie auf die Treffer Ihrer Suchabos zugreifen.

Bei jedem Aufruf des Suchabos wird nach den neusten Treffern gesucht. Treffer, die seit Ihrem letzten Besuch dazugekommen sind, werden als «new» markiert. Sie bleiben maximal 24 h als «new» markiert.

Sollten Sie bei der Prüfung Ihres Suchabos nicht alle als «new» gekennzeichneten Treffer aufrufen, so verlieren diese die Kennzeichnung «new» einen Tag nach Ihrem letzten Suchabobesuch automatisch.

Die per E-Mail mitgeteilte Anzahl neue Treffer gilt nur per Versandzeitpunkt der E-Mail. Die Trefferliste Ihres Suchabos hingegen enthält jederzeit den aktuellsten Stand – also auch neue Treffer, die erst nach dem Mailversand dazugekommen sind.

Im Verwaltungsbereich gibt es eine Checkbox «nur neue Treffer anzeigen». Wenn diese aktiviert ist, werden in der Suchabo-Trefferliste nur ungelesene, als «new» markierte Treffer angezeigt. Deaktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie sich wieder alle Treffer anzeigen lassen möchten.

Suchabos werden laufend aktualisiert. Neue Treffer werden jederzeit in Ihren Suchabos nachgeführt. Die Avisierung neuer Treffer per E-Mail erfolgt stündlich, 4 Mal pro Tag oder 1 Mal pro Tag. Die Periodizität können Sie bei der Erfassung des Suchabos auswählen und nachträglich in der Verwaltung des Suchabos ändern.

In der Suchaboübersicht wird ein Auswahlfeld angezeigt, in welchem Sie alle Ihre Suchabos der jeweiligen Angebotsart (Kauf oder Miete) auswählen können.

Die Suchabos können nur jene Suchkriterien enthalten, die auch die normale Suche anbietet. Sie können jeweils nur ein geografisches Suchkriterium (Ort, Region, Kanton) auswählen. Bei Ortschaften besteht zudem die Möglichkeit der Umkreissuche. Wenn Sie mehrere Regionen oder Kantone als Suchabo speichern möchten, müssen Sie mehrere Suchabos einrichten.

Wählen Sie Ihr Suchabo über das Auswahlfeld aus. Klicken Sie anschliessend auf den Link in der Lasche „Details anzeigen“ am unteren Rand des Verwaltungsbereiches.

Suchabos lassen sich nicht ändern. Löschen Sie ein Suchabo, das nicht mehr aktuell ist und erfassen Sie ein neues Suchabo mit den passenden Suchkriterien.

Wenn Sie ein Suchabo nicht mehr benötigen, dann löschen Sie es. Gehen Sie dazu zum entsprechenden Suchabo und klicken Sie im Verwaltungsbereich unterhalb des Auswahlfeldes auf den Button «Suchabo löschen».

Ein Suchabo hat eine Laufzeit von 360 Tagen. Anschliessend können Sie es zwar weiter nutzen, es werden aber keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr verschickt. Damit möchten wir verhindern, dass Sie nicht über längere Zeit unerwünschte Mails erhalten.

Rufen Sie Ihr Suchabo auf und klicken Sie im Verwaltungsbereich unterhalb des Auswahlfeldes auf den Button «Suchabo verlängern». Die Restlaufzeit des gewählten Suchabos wird Ihnen angezeigt. Eine Verlängerung ist auf die maximale Laufzeit von 360 Tagen möglich.

Zweck des Suchabos ist es, Ihnen laufend neue Angebote aus dem grossen Angebot von newhome.ch herauszufiltern und anzuzeigen. Es ist nicht möglich, Treffer aus Suchabolisten zu löschen. Nutzen Sie für das Merken interessanter Inserate die Merklisten-Funktion.

Wenn Sie sich eine Liste mit interessanten Angeboten zusammenstellen möchten, dann können Sie sich einzelne Inserate merken. Klicken Sie dazu in der Trefferliste oder im Inseratedetail auf das entsprechende Icon.

Über «Mein newhome» > «Merklisten» (Überschrift Suchabos und Merklisten) können Sie auf Ihre Merklisten zugreifen. Die Treffer werden in den Merklisten nach Objektart gruppiert.

Rechnungen

Die Rechnungen für gebuchte Leistungen finden Sie unter „Mein newhome“ > „Rechnungen“.  Zudem bekommen Sie Ihre Rechnung per E-Mail mit der Buchungsbestätigung.